Bericht von der erweiterten Bezirksparteivorstandssitzung

Bei der kürzlich stattgefundenen Bezirksparteivorstandssitzung berichtete KO LAbg. ÖR Karl Lackner von zwei wesentlichen Veränderungen. Eine, die vor allem medial für Aufsehen gesorgt hat und eine, die uns noch bevorsteht. Schladmings Bgm. Jürgen Winter wird mit Jahresende zurücktreten, für die Nachfolge ist mit Vizebürgermeisterin Elisabeth Krammel bereits gesorgt. Karl Lackner sowie der gesamte Bezirksparteivorstand bedankt sich bei ihm für die hervorragende Zusammenarbeit und die Arbeit in der Gemeinde. Die nahtlose und reibungslose Übergabe erfolgt mit 1. Jänner 2019. Die bevorstehende Veränderung betrifft Trieben. Vizebürgermeister Dieter Harzl übergibt an Siegfried Mösinger.

B 320
Was die Verkehrssituation auf der Ennstal Bundesstraße betrifft, wird Verkehrslandesrat Anton Lang voraussichtlich Ende November das Ergebnis der Ausschreibungen für den Knoten Trautenfels bekanntgeben und ein Verkehrskonzept aufgrund der Beschlüsse im RML und der Bürgermeister präsentieren. Betreffend Umfahrung Liezen wird das Ergebnis der Studie ebenfalls bald vorliegen.

RML
Ein neues Landes- und Regionalentwicklungskonzept ermöglicht erstmalig, dass das RML selbst mit den Finanzen betraut wird. Entscheidender Faktor ist, dass jede Gemeinde fünf Euro pro Einwohner bezahlt, ebenfalls wird das Land fünf Euro pro Einwohner beisteuern. Es gibt klare Kriterien zur Verteilung der Landesmittel auf die einzelnen Regionen. Jede Region entscheidet eigenständig und eigenverantwortlich, was mit den vorhandenen Mitteln umgesetzt wird. Für den Bezirk Liezen gibt es dabei um 400.000 Euro mehr an Geldern, somit stehen für 2019 rund 1,2 Millionen Euro zur Verfügung.

1 Jahr nach der Wahl
BR Bgm. Armin Forstner, MPA gab einen Überblick über das vergangene Jahr, sprich ein Jahr nach der Nationalratswahl. Aus diversen Umfragen geht hervor, dass die Mehrheit der Bevölkerung mit der Arbeit der derzeitigen Regierung zufrieden ist. Ebenso befindet sich, laut Umfragen, die ÖVP stabil auf dem ersten Platz. Die wichtigsten Dinge, die umgesetzt wurden, sind der Familienbonus, Pensionserhöhung, mehr Geld für die Kinderbetreuung sowie die Arbeitszeitflexibilisierung.

LAK-Wahl
LAK-Präsident Ing. Eduard Zentner referierte zu den kommenden Landarbeiterkammerwahlen. Von 22. November bis 6. Dezember haben all jene Arbeitnehmer, die in der Land- oder Forstwirtschaft beschäftigt sind die Möglichkeit, per Briefwahl ihre Stimme abzugeben. Dies sind in Summe über 10.000 Wahlberechtigte. Als Spitzenkandidat für die ÖAAB-FCG geht Ing. Eduard Zentner ins Rennen. Themen sind unter anderem das Pensionssystem (Forderung einer Gleichbehandlung), Mangel an Arbeitskräften, etc.

Foto: Thomas Luef