Leitspital: Freiheitliche Kritik entkräftet sich selbst!

Am 17. Mai hat Gesundheitslandesrat Christopher Drexler den Standort des neuen Leitspitals im Bezirk Liezen bekannt gegeben. Die Freiheitlichen brachten eine Dringliche Anfrage ein, in der sie behaupteten, dass viele Fragen diesbezüglich offen seien. Die Argumente muteten zu weiten Teilen sonderbar an und entkräfteten sich selbst.

 Stainach-Pürgg: Bester Standort für beste Gesundheitsversorgung
Das neue Leitspital im Bezirk Liezen wird in Stainach-Pürgg errichtet. Damit wurde ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung der besten Gesundheitsversorgung für die Steirerinnen und Steirer gesetzt. Das neue Leitspital wird mit mehr Versorgungsfächern aufwarten, die es in den bestehenden drei Kleinspitälern nicht geben kann. Zudem steigt die Attraktivität des Bezirkes für Ärztinnen und Ärzte unter anderem durch breitere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Neuorganisation der Spitäler bringt eine langfristige Absicherung der hohen Qualität der Gesundheitsversorgung mit sich. An den bisherigen drei Krankenhaus-Standorten Rottenmann, Bad Aussee sowie Schladming wird eine weitere Nutzung in Form von Gesundheits- und Facharztzentren stattfinden.
„Ich bin froh über die Entscheidung für den Standort Stainach-Pürgg. Damit wurde der beste Standort für die beste Versorgung der Patientinnen und Patienten im Bezirk Liezen und darüber hinaus ausgewählt“, erklärte Klubobmann Karl Lackner.

Eines der bestkommunizierten und meistdiskutierten Reformprojekte
Kaum hatte Gesundheitslandesrat Christopher Drexler den Standort für das neue Leitspital bekannt gegeben, ging das Lamentieren bei den Freiheitlichen schon los. Besonders eigenartig ist, dass die FPÖ sowohl im Rahmen der Dringlichen Anfrage als auch bei Pressekonferenzen dazu übergegangen ist, eine „mangelnde Einbindung“ des Landtages zu bejammern. Tatsache ist jedoch, dass es kaum ein Reformprojekt gegeben hat, das so gut kommuniziert und so oft im Landtag diskutiert wurde, wie die Neuordnung der Gesundheitsversorgung im Bezirk Liezen.
Seit zweieinhalb Jahren ist diese immer wieder Thema im Landtag. Mehr als 120 offiziell eingebrachte Fragen hat Gesundheitslandesrat Drexler im Zusammenhang mit den Plänen rund um das Leitspital im Bezirk Liezen den Abgeordneten schriftlich oder mündlich beantwortet. Fast 12 Stunden haben die Abgeordneten allein im Plenum des Landtages darüber diskutiert, wie auch die Kronen Zeitung in ihrer Ausgabe vom 1. Juni berichtete.
Dazu kommen noch ausführliche Behandlungen und Debatten in Ausschüssen und Unterausschüssen. Landesrat Drexler hat außerdem eine große Veranstaltung in Liezen abgehalten, in der über die Reformpläne berichtet wurde und dann noch zu drei Bürgermeisterkonferenzen eingeladen, bei denen auch die Freiheitlichen dabei waren. Angesichts dessen ist die ewige Kritik der FPÖ über mangelnde Einbindung schlichtweg falsch.

Freiheitlicher offenbart argumentative Unterstützung für Leitspital
Dass die Argumente, die die Zukunftskoalition seit Jahren für strukturelle Veränderungen im Spitalswesen vorbringt, richtig und vor allem eingängig sind, hat ein Freiheitlicher Abgeordneter unter Beweis gestellt. Er und seine Fraktion argumentieren ständig, dass durch die Schließung der Krankenhäuser in Bad Aussee, Rottenmann und Schladming die Anfahrtswege zu weit würden und die Versorgungsdichte zu gering sei. Also, dass vor allem kurze Wege wichtig seien und es weniger, wie die Regierung immer argumentiert, um eine höhere Qualität gehe. Als er Gesundheitslandesrat Drexler dann im Rahmen der Debatte zur Dringlichen Anfrage erklären wollte, dass die Patienten aus Schladming wohl sicher nach Schwarzach ausweichen werden, kam es zur Offenbarung. Denn als Drexler einwandte, dass Schwarzach doch weiter entfernt ist als Stainach-Pürgg – wo das Leitspital errichtet wird – wandte Royer ein: „Schwarzach ist nicht näher, aber die Leute sind heute bereit, dass sie 20 oder 40 Kilometer weiter fahren, wenn das Krankenhaus einen ausgezeichneten Ruf hat.“ Damit hat der Herr Abgeordnete die FPÖ auch argumentatorisch auf Kurs für das Leitspital gebracht.